Lehner Renovierungsfachbetrieb GmbH
Unser Büro - Ausstellung - Werkstatt:
Behringstr. 10
82152 Planegg

Kontakt Tel.: +49 89 1293716
E-Mail: info@lehner-muenchen.de

Treppenrenovierungen vom Fachmann

Lehner Treppenrenovierungen

Treppe schleifen - München

Treppe schleifen – wann ist das sinnvoll?

Bevor man eine Treppe schleifen lässt, muss erst einmal begutachtet werden, in welchem Zustand sich die Treppe befindet. Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren können durch das Schleifen der Treppe problemlos entfernt werden. Um diese wieder herauszubekommen schleifen wir die Trittflächen und Setzstufen der Treppe in zwei bis drei Arbeitsgängen zuerst grob und dann fein ab. Beschädigte Stellen können dabei ausgebessert werden.

Sind die Treppenstufen stark ausgetreten, sind andere Methoden einer Treppenrenovierung womöglich besser geeignet sein.

Will man den Charakter einer Treppe allerdings erhalten, gibt es trotzdem noch Möglichkeiten eine Treppe wieder auf Vordermann zu kriegen. So können wir beispielsweise die stark ausgetretenen Treppenstufen austauschen und die Stufen mit normalen Gebrauchsspuren abschleifen.

Vorher - Treppe ungeschliffen

Nachher - Treppe geschliffen

Treppe schleifen und lackieren

Nach dem Schleifen der Treppe ist der nächste Arbeitsschritt der Schutz des Holzes. Eine Treppe zu schleifen und zu lackieren ist gerade in Mietshäusern, aufgrund der hohen Beanspruchung, empfehlenswert. Die Lackschutzschicht bewahrt das Holz bestmöglich vor Nässe, Beschädigungen und Abnutzung.

Ebenso wie das Schleifen der Treppe wird das Lackieren in mehreren Schritten durchgeführt. Nachdem der Schleifstaub von der Treppe entfernt wurde, kann mit der Grundierung begonnen werden. Ist diese getrocknet, wird noch zwei- bis dreimal eine neue Lackschicht aufgetragen.

Als Treppenlack verwenden wir einen sehr hochwertigen, abriebfesten Lack auf Wasserbasis, der selbstverständlich allen heutigen Umweltstandards entspricht.

Vorher - Treppe ungeschliffen

Nachher - Treppe geschliffen und lackiert

Treppe schleifen und ölen

Eine weitere Möglichkeit die Treppe nach dem Schleifen zu schützen, ist das Ölen. Das Ölen verleiht der Treppe eine besonders schöne Optik. Allerdings ist der Schutz nicht so stark wie beim Lackieren der Treppe. Des Weiteren bedarf eine geölte Treppe eines wesentlich höheren Pflegeaufwands.

Deshalb empfehlen wir viel benutzte Treppen nach dem Schleifen, wie z. B. in großen Treppenhäusern, zu lackieren und wenig benutzte Treppen nach dem Schleifen, wie z. B. Treppen im Wohnbereich, zu lackieren oder zu ölen.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Treppe schleifen ausführlich in einem persönlichen Gespräch!

Vorher - Treppe ungeschliffen

Nachher - Treppe geschliffen und geölt

Treppe schleifen auch für Sie interessant?

Hier nun ein paar Eindrücke unserer Arbeiten:

 

 

Anita Konstantin
Anita Konstantin
Kundenberaterin

Jetzt unverbindlich anfragen und beraten lassen

Kundenberaterin: Anita Konstantin
Tel.: +49(0)89 1293716
E-Mail: info@lehner-renovierungen.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontaktformular

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen

Lehner Renovierungsfachbetrieb GmbH

Vorteile:

  • Wir arbeiten mit modernen Methoden und ausgewählte Materialien
  • Jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Treppenrenovierung, Bodenrenovierung und Spanndecken
  • Inhabergeführtes Familienunternehmen garantiert Kundennähe durch flache Firmenhierarchien
  • Ausarbeitung kundenspezifischer Lösungen durch jahrelange Erfahrung
  • Handwerk in 2. Generation
  • In und um München und Umgebung
  • Ganzheitlich und nachhaltig
  • Fachkompetente Beratung und Kundennähe